Hit-Giganten

03.10.09

Ein grandioses Konzert - Hit-Giganten mit Sound "n" Pepper


Am 3. Oktober steppte der Bär in der SRH-Aula. Sound 'n' Pepper, der Chor des GV Liederkranz 1857 Neckargemünd e,V., präsentierte zusammen mit der Freddy Wonder Combo Hits aus Rock und Pop der 50er bis 90er Jahre.

Mehr als ein Jahr Vorbereitungszeit fand in dem über dreistündigen Konzert sein fulminantes Finale. Der Chor wurde fast überrumpelt von der enormen Nachfrage nach Karten, schon kurz nach der Plakatierung in Neckargemünd musste der Vorverkauf beendet werden, es gab nur noch Restkarten an der Abendkasse. Mehr als 600 Besucher kamen, um Hits wie "Come on Eileen", "Baker Street", "Yesterday", "The Wall", "Up where we belong" und mehr zu hören.

Viele der Titel hat der Chorleiter Ralf Sutter selbst für den Chor arrangiert. Es gab auch deutsche Titel, wie "Rote Lippen soll man küssen" und "Liebeskummer lohnt sich nicht" oder "Über sieben Brücken" und "Abenteuerland". Die professionelle instrumentale Begleitung durch die Freddy Wonder Combo machte das ganze rund. Das Konzert war in einer Rahmenhandlung gefasst: zwei Abiturienten des Jahres 1980 des Gymnasiums Neckargemünd treffen sich im Chatroom, frischen nach fast 30 Jahren ihre alten Erinnerungen auf, nicht nur die musikalischen (Sabine schwärmt für die Hits der schwedischen Popgruppe ABBA, Klaus liebt es etwas rockiger mit The Wall, Eye of the Tiger). Das Publikum ließ sich gerne auf die Reise zurück in die Zeit der kreativen und markanten Werbespots mitnehmen, man erinnerte sich an bestimmte Werbeikonen für Waschmittel oder Kaffee, oder an besondere Sätze, die aus den Werbespots schon fast in den täglichen Sprachgebrauch übergegangen sind.

So ganz nebenbei wurden die jeweiligen Musiktitel angesagt, die dann viele Hände und Füße zum Klatschen und Mitwippen animierten. Die Titel wurden vom Chor aber nicht nur musikalisch virtuos präsentiert, sondern auch optisch in Szene gesetzt. Allen voran von den vier ABBAs, die mit ihren tollen Kostümen und der perfekten Choreographie die Titel "Super Trouper", "Dancing Queen" und "Thank you for the Music" präsentierten. Aber auch die Technik mit ihren Beleuchtungseffekten und Beamerprojektionen an die Rückwand rundeten die unterschiedlichen Musiktitel ab.

Das Konzert war sehr abwechslungsreich gestaltet. Mal sang der gesamte Chor, dann wieder nur Kleingruppen oder Solisten, die vom Chor begleitet wurden. Mit den Zugaben "Crazy little thing" und "Hymn" ging ein toller, stimmungsvoller Abend mit dem frenetischen Applaus des Publikums zu Ende.

An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden und den Vorbereitungsteams ganz herzlich gedankt.


Foto: Alex

Hit-Giganten

Scharf wie Settele

Maultaschen bis zum Abwinken gab es beim Schärfetest des schwäbischen Herstellers Settele. Alle kamen auf ihre Kosten und man kann dem Bild entnehmen, daß es sehr, sehr scharf war....