„Träume bekommen Flügel“ - ein Kinderchor erfüllt sich seinen Traum






























Am 23. und 24. Oktober 2021 führten unsere 7- bis 12-Jährigen „Pepperonis“ das musikalische Zirkusspektakel „Geheime Wünsche stiften Chaos – Träume bekommen Flügel“ im Martin Luther-Haus auf.

Geheime Wünsche kommen auf die Bühne

Am vorigen Wochenende zeigten die Kinder und Jugendlichen des Liederkranzes Neckargemünd e.V. eine bunte und vielfältige Show aus Liedern, Zirkus und Theater. Gemeinsam halfen sie dem traurigen Clown „Witzikus“ (gespielt von Elisa Schreck), seine verborgenen Talente zu entfalten und so seine Fröhlichkeit wiederzufinden. Nach und nach steckte er die Artisten des Zirkus „Pepperoni“ an, den Mut zu haben, etwas Neues auszuprobieren und so den geheimen Wünschen eine Chance zu geben.

 

Vorbereitung unter Pandemiebedingungen

Unter den schwierigsten Bedingungen der Coronazeit haben die kleinen Sänger+innen das Stück gemeinsam erarbeitet: Während des ersten Lockdowns wurde das Stück zusammen mit den Kindern unter der Regie von Chorleiterin Regina Pfau und mithilfe von Theaterpädagogin Anne Leitz entwickelt und die einzelnen Rollen den Kindern sprichwörtlich auf den Leib geschrieben. In Kleinstgruppen konnten sich die Kinderchorkinder als Artisten erproben und ihre Texte mit Leben füllen. Während des zweiten Lockdowns bekamen sie über ein Padlet Angebote zu den ausgewählten Liedern und zum Zirkus- und Theaterspielen nach Hause geschickt und ein kleines Durchhaltepaket mit Jongliertüchern und CD vorbeigebracht. Als sich wieder zwei Haushalte treffen durften, begann die Chorleiterin in Einzelcoachings die Texte und Lieder des Stücks als Hörbuch aufzunehmen. Alle atmeten wieder auf, als dieses Zwischenergebnis fertig war und wieder Gesangsproben mit Abstand im Freien oder in der Kirche möglich waren. Das Pepperoni-Team beschloss im Juni, trotz widriger Umstände und tausend Fragezeichen, das Projekt im Oktober als Werks-Show abzuschließen. Denn gerade in diesem Jahr war es wichtiger denn je, den Kindern und ihren Familien solch ein kulturellen Auftritt zu ermöglichen.

Bei Sommerfest und Chorwochenende kam die Gruppe weiter voran und hatte endlich nach so langer Zeit ein gemeinsames Erlebnis mit Bauchkribbeln und Spaß.

 

 

Liedtexte aktueller als gedacht – der Traum wurde wahr

Um nach diesem kurzen Zeitraum die geübten Fragmente in gemeinsamen Proben zusammenzusetzen sangen die „Peppis“ „Sei bereit“ und wagten sich an die Aufführung ihres Stückes. Den Ruf des traurigen Clowns „Helft mir“ hörten die Eltern der Kinder und das Pepperoni-Team. Sie sorgten - wie die Requisiteure im Stück - für den Rahmen: Sie bastelten Requisiten, nähten Kostüme, übernahmen die Organisation von Kartenverkauf und klügelten ein sicheres Hygienekonzept aus, kümmerten sich um Licht und Ton und betreuten die aufgeregten Künstler+innen unter der Bühne.

Mit viel Spannung, Herzklopfen, Kribbeln im Bauch und dem Ehrgeiz, es richtig gut zu machen, kam die Aufforderung „hereinspaziert“ ! Der Zirkus Pepperoni präsentierte sich nun an jenem Wochenende ihren Familien, Freunden und Bekannten mit Bravour, was die Standing Ovations am Schluss des Stückes bewiesen. Sicherlich bleibt den Kindern das erhebende Glücksgefühl in Erinnerung wie es ist, am Ende des Stückes den Applaus zu genießen und die Erfahrung teilweise über sich selbst hinausgewachsen zu sein. Wie im Stück haben sich die Kinder des Kinderchors Pepperoni auf den Weg gemacht, um zu erfahren, dass Träume nicht nur geträumt werden können, sondern auch gelebt werden dürfen. Ein bisschen „Traumfrucht überbacken mit Sternenblumen und Glitter“ und „Hokuspokus“ hilft hierbei sicherlich. Letztlich jedoch waren es unsere Pepperoniehelden, die es gewagt haben, Purzelbäume zu schlagen, sich aufs hohe Seil zu wagen, als Tiger Hula-Hoop zu tanzen und mit riesengroßen Seifenblasen und wunderschönem Chorgesang „A Million Dreams“ in die Welt zu schicken.